Stark Industries
Stark Industries
Xavier School
Xavier School
Klick-Mich-Pic
Klick-Mich-Pic

Captain Jack Sparrow

 

Heimat

  • Karibik

Alias

  • Jackie
  • Smith oder Smithy
  • Richter Smith

Name

  • Jack Sparrow

Tätigkeit

  • Seemann der East India Trading Company (früher)
  • Pirat
  • Häuptling der Pelegostos (kurzzeitig)

Verliehene Titel

  • Captain
  • Piratenfürst
  • Erster Maat (früher)

 

Waffe/n

  • Pistole
  • Entersäbel
  • Entermesser
  • Messer
  • Muskete
  • Haken

Persönlichkeit

Den meisten, die Jack kennen, würde zu seinem Charakter wohl nur eins einfallen: verrückt. Der Piratenkapitän hat die seltsame Angewohnheit, in den unmöglichsten Situationen Witze zu machen (die man nicht immer versteht), seine Gedankengänge sind völlig verdreht, ebenso wie seine Art zu reden, die einem manchmal den Kopf rauchen lässt. Seine provozierende Art hat ihm schon öfters beinahe den Hals gekostet oder eine gebrochene Nase eingehandelt, was ihn aber nicht davon abhält, munter weiter seine Gedanken laut zu sagen.

Mut und edles Handeln wiederum gehören nicht zu seinen Stärken, lieber rettet er seine eigene Haut, auch wenn er dazu seine Mannschaft im Stich lassen muss. Manchmal jedoch zeigt er so etwas wie Verantwortung, zum Beispiel, als er am Ende des zweiten Films - bereits auf der Flucht - doch noch einmal umkehrt und seiner Mannschaft im Kampf gegen den Kraken hilft.

Oft wird er als schlechter Pirat bezeichnet, was wohl daran liegt, dass er öfters sein Schiff, die Black Pearl, verliert - wobei er entweder einfach von seiner Mannschaft als Captain abgewählt und auf einer einsamen Insel abgesetzt wird (irgendwann vor dem ersten Film) oder einfach während eines Landgangs zurückgelassen wird (Ende des dritten Films). Auch seine verrückten Pläne und die Tatsache, dass er sich laufend in Schwierigkeiten bringt, haben seinem Ruf als Pirat nicht unbedingt gut getan. Was auch der Grund ist, wieso er nie als "Captain Jack Sparrow" angesprochen wird, obwohl er darauf besteht.

Aussehen

Jack ist 5’9” (1,75m) groß und hat schulterlange, dunkelbraune Haare, die - entweder geflochten oder völlig verfilzt - bis zu den Schultern reichen. Er verziert sie mit Holzperlen und sonstigen Anhängern. Dazu trägt er ein rotes Kopftuch, ebenso gehört sein geliebter Kapitänshut zu ihm. Außerdem hat er braune Augen und trägt einen geflochtenen Kinnbart.

Seine Kleidung verändert sich im Lauf der Serie so gut wie gar nicht: weißes, langärmliges Hemd, eine dunkle Weste darüber, zu der eine weiß und rot gestreifte Schärpe um die Hüften gehört. Dazu trägt er dunkle Hosen und Lederstiefel. Ab und zu trägt er noch einen dunkelgrauen Mantel, passend zu seinem Kapitänshut.

Fähigkeiten und Waffen

  • Schwertkämpfer: Jack ist ein ausgezeichneter Schwertkämpfer, der sich sogar gegen Will Turner, James Norrington und Hector Barbossa verteidigen kann.
  • Manipulation: Jack kann andere Leute manipulieren. So schafft er es während des Kampfes auf Isla Cruces Will und Norrington so zu manipulieren, dass die beiden gegeneinander weiter kämpfen.